Startseite
Best in Show
Webdesign-Wellner
das bin ich

Über mich...

1984 erwarb ich meinen ersten Hund, einen West Highland White Terrier Rüden. Damals war die Rasse noch relativ unbekannt und ich hatte einige Probleme jemanden zu finden, der meinen Hund fachgerecht trimmt.

Unser Buster entwickelte sich zu einem typvollen Westierüden und mir wurde nahegelegt, ihn doch auszustellen. Dafür musste ich jedoch zum Trimmen bis nach Hamburg zu seiner Züchterin fahren.

Das war mir auf Dauer aber zu weit und so habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und fing an Trimmen zu lernen. Ich habe das Trimmen dann von der Pike auf bei der genannten sehr erfolgreichen Züchterin und Ausstellerin gelernt.

Nach und nach lernte ich bei anderen Züchtern das Trimmen von anderen Terrierrassen. Auch heute noch treffe ich mich regelmässig mit anderen Züchtern zum Erfahrungsaustausch und wir veranstalten gemeinsame Trimmtage. Mittlerweile züchte ich seit über 20 Jahren, zunächst West Highland White Terrier und seit einigen Jahren Norfolk Terrier. Einen Eindruck über meine Zucht finden sie hier: www.norfolks.info

Ich vertrete den Standpunkt, dass man das fachgerechte, rassespezifische Trimmen am besten durch eine Ausbildung bei guten Züchtern und Ausstellern erlernen kann. Ich habe das Glück gehabt, mich in England und Deutschland bei den renommiertesten Züchtern weiter- bilden zu können.

 

Ich bin seit 24 Jahren Mitglied im Klub für Terrier, der dem VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) angeschlossen ist. Außerdem bin ich Mitglied im Dänischen Terrierklub und im englischen Norfolk- und Westieclub. Durch die Mitgliedschaften und mein Engagement als lizensierter Ringhelfer und Sonderleiter, in der Ausbildung befindlicher Zuchtwart und Aussteller bin ich immer sehr nah am Zucht- und Ausstellungsgeschehen.

Auch nach 22 Jahren Trimmerfahrung lerne ich immer noch dazu und würde nie von mir behaupten alle Hunderassen gerecht werden zu können. Ich habe mich daher auf alle rauhhaarigen Hunderassen spezialisiert.

Das Trimmen ist inzwischen mehr als Hobby und Beruf, sondern fast eine Lebensphilosophie geworden. Es macht mir unglaublich viel Spaß mit den Hunden umzugehen und zu sehen, wie sie sich unter meinen Händen verwandeln.

Wie sie sehen, dreht sich in meinem Leben (fast) alles um die Hunde, oder um es mit den Worten von Heinz Rühmann zu sagen:

Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht.

 

-
 -